Tradition & Kultur
Get to know the culture!
Volkstrachten
Die albanischen Volkstrachten unterscheiden sich von Region zu Region. Die Fustanella ist wohl das berühmteste und meist verbreitete Kleidungsstück für Männer. Im Norden passt sich die Kleidung klimabedingt an kälteres Wetter an und fällt viel dicker aus. Die Frauen des Nordens tragen ein sehr spezielles Kleid mit Glockenrock, der bis zu 15 kg wiegen kann, den Xhubleta. Dieses Kleidungsstück wird bis heute von Generation zu Generation weitergereicht. Der 'Qeleshe' ist eine Kopfbedeckung für den Mann und wird im ganzen Land getragen. Es handelt sich um eine weiße Filzkappe für Männer mit runder oder gedrückter Spitze und wird auch in Kosovo benutzt. Für Albaner sind Volkstrachten nicht nur Kostüme, die man ab und zu trägt, sondern auch eine Frage des Stolzes.
Volksmusik
Traditionelle albanische Volksmusik gehört noch heute zu jedem Hochzeitsfest und Volksfest. Die musikalische Tradition ist reich und variiert ziemlich stark von Region zu Region. Gesang ist in der albanischen Volksmusik sehr bedeutend. Bei epischen Liedern, die Geschichte und Wertvorstellungen darstellen, begleitet sich der Sänger oft selber auf der Lahuta oder einer Laute. Im Süden sind die iso-polyphonen Gesänge der Tosken, die im Jahr 2005 von der UNESCO ins Welterbe der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen wurden, besonders populär. Das Land hat eine reiche Tradition an städtischer Musik, wo sich auch diverse Orchester und Kapellen bildeten: aus Shkodra Jahres-Lieder, aus Elbasan und Korça Serenaden-Lieder sowie aus Vlora, Përmet, Leskovik und Delvina Saze-Lieder.
Volkstänze
Albanien hat auch eine reiche Tradition an Tänzen mit abwechslungsreichen Kostümen und Choreographien. Man unterscheidet zwischen epische und iyrische Tänze, bei denen die Tänzer auch singen. Es gibt viele Formen von Reihentänzen, Einertanz und kleinen Gruppen, am bedeutendsten sind hingegen die Rundtänze, bei denen eine beliebige Zahl Tänzer verschiedene Kreise in verschiedenen Variationen bilden.
Albanischen Küche
Die albanische Küche ist mediterran und orientalisch geprägt. Albanische Spezialitäten sind Byrek, Pite, Fli, Bohnensuppe, Biftek, Tarator, Llokum, Kadajif, Sultjash und Bakllava. Typische einheimische Getränke sind Boza, Dhallë und Raki. Viele Spezialitäten sind auch in anderen Ländern Südosteuropas und des Nahen Ostens verbreitet.